Defuse-Maps wie z.B. de_dust2 de_inferno de_aztec tragen immer ein "de_" am Mapnamen. Dieser ist zwar nicht zwingend, aber man weiß sofort, was für ein Maptyp es ist. Er sollte somit unbedingt gesetzt werden. Defuse-Maps sind Maps, wo die Bomben gelegt/entschärft werden müssen. Damit die Terroristen die Bombe haben, muss nur der Bombspot gebaut werden. Der Rest wird von CS selber gemacht. Mit dem Bush Entity "func_bombzone" erstellt man den Radius, in dem die Bombe gelegt werden kann. Man muss aber bedenken, das man sich selbst noch im Radius befindet, wenn sich auch nur noch  z.B.  der "Ellenbogen" in der Zone befindet. Zudem sollte man vermeiden, dass die Bombe im Wasser gelegt werden kann. Dann gibt es statt einer Explosion nämlich nichts. Die Runde geht ganz normal weiter. Ein dummer CS Bug.
Man kann nicht bestimmen, wer die Bombe bekommt. Wie der Spielerspawn Platz wird das per Zufall entschieden.

Target when Bomb blows: Name eines zu triggernden Entities, wenn die Bombe explodiert. Nützlich, um in der Nähe befindliche Kisten oder Wände mit der Explosion mittels func_breakable oder func_wall_toggle zu zerstören oder verschwinden zu lassen.

 

Natürlich braucht man auch noch die ganz normalen Spielerplätze. info_player_start für die Counter-Terroristen und info_player_deathmatch für die Terroristen. Man muss so viele Entitys setzen, wie Spieler die Map spielen sollen. Sind es weniger, werden Spieler ineinander gespawnt und sterben gleich am Anfang.